E-Liquid – Was ist wirklich drin?

Welche Stoffe befinden sich wirklich in den e-Liquids? Oft gibt es keine Etiketten welche angeben, was für Stoffe sich in dem Liquid befinden. Doch selbst wenn dem so wäre würden wir immer noch nicht wissen was wirklich in der Flüssigkeit steckt.

Es muss hierbei zwischen zwei verschiedenen Sorten von e-Liquid unterschieden werden. Die elektronische Zigarette wurde in China erfunden und von dort kommt daher auch das Liquid. Die Flüssigkeit besteht ausser aus dem Hauptbestandteil Propylenglycol, den Aromen und dem Nikotin auch aus Verunreinigungen. Was bedeutet dies nun? Es bedeutet, das die Qualität in China nicht der in Europa entspricht. Es kommt vor, dass in Produktionshallen in denen vorher andere Produkte oder Flüssikeiten gemischt wurden, nun e-Liquids gemischt werden. In den Maschinen verbliebene Reststoffe anderer Produkte, gelangen nun in die Flaschen der Liquids.

Liquids die in Europa hergestellt werden, stehen unter strengen Qualitätsmerkmalen. Daher ist es zu empfehlen nur Liquids aus Europa zu dampfen.

This entry was posted in elektrische Zigarette and tagged , . Bookmark the permalink.

1 Response to E-Liquid – Was ist wirklich drin?

  1. Manu- says:

    Das ist ein Grund, warum ich mein Liquid selbst mische. Erstens, weils viel billiger ist, und zweitens, da ich weiß wo es her kommt und auf die Hygiene sehr achte. Diesbezüglich käm ein Liquid aus China mir nicht ins Haus!

    Es grüßt euch, Dampfer Manu- 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *